• +49 355 22430
  • Hallenser Str. 11
  • 03046 Cottbus


gesponsort von:

 

Toscana2019_7 Unsere Kursfahrt in die Toskana startete pünktlich am 01.09.19 um 20 Uhr vor der Schule. Die nächsten 18 Stunden verbrachten wir im Bus, bevor wir am Montag um 14 Uhr auf unserem Campingplatz in Pisa eintrafen.
Nachdem wir unsere Bungalows bezogen hatten, nutzten wir den restlichen Tag, um Pisa zu erkunden. Ein Highlight war der Aufstieg auf den Schiefen Turm.
Am darauffolgenden Tag fuhren wir mit einer kleinen Verspätung mit unserem Bus Richtung San Gimignano. Dort testeten wir das Eis mit Weltmeistertitel und hatten Freizeit, um uns den Ort anzuschauen. Danach ging es weiter zum geothermischen Kraftwerk. Dort wurde uns eine Führung durch das Museum gegeben. Anschließend fuhren wir zu einer stillgelegten geothermischen Anlage (Unsere Reaktionen darauf könnt ihr in der Bildergalerie sehen, auf dem wir uns alle die Ohren zuhalten).Danach erlebten wir noch die „dampfende Erde“, bevor wir den Heimweg antraten.

London18_3 Die Englandfahrt in diesem Jahr startete am 09.09.2018,Sonntagabend, um 20:30 Uhr an der ´Lagune´. Den ersten größeren Stop gab es am Montag gegen Mittag, als es etwa gegen 11Uhr in Calais auf die Fähre ging. Nach der 1 1/2 stündigen Fahrt kamen wir gesund und munter in Dover an. Ob alle wirklich munter waren, kann man nicht sagen, denn die Nacht im Bus zu verbringen war für manche nicht sehr angenehm.
Nach 2 weiteren Stunden Fahrt kamen wir dem Stadtleben immer näher. Den ersten Halt gab es in Greenwich, auch bekannt als der Stadtteil, durch den der Nullmeridian verläuft. Diesen konnten wir nur von außen anschauen, dafür war der Blick auf die Skyline von London bezaubernd. Am Abend kamen wir in Hemel Hempstead an. Dort warteten unsere Gastfamilien schon auf uns.

Big_Challenge18_2 2018 beteiligten sich 96 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7-9 am internationalen Englischwettbewerb Big Challenge.
Dabei mussten sie 54 Fragen aus den Bereichen Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde englischsprachiger Länder in einem Multiple-Choice-Quiz beantworten.

Im Land Brandenburg beteiligten sich 62 Schulen an diesem Wettbewerb.
Die Besten des LLG sind in diesem Jahr:            

Doruk Saribeyogin Klasse 7a (8a)
Paul Keßler Klasse 8b (9b)
Shirley Helene Ermel Klasse 9c (10C)

Bilder gibt es wie immer in der Fotogalerie.

Rom18_2 Anreisetag, 09.09.
Die diesjährige Exkursion nach Rom startete am Sonntag um 7.30 Uhr an unserer Schule. Anders als in den letzten Jahren wurden wir auf drei Busse aufgeteilt, die uns nach Berlin zum Flughafen Tegel brachten. Das Einchecken und die Gepäckkontrolle absolvierten wir relativ schnell, sodass wir entspannt zum Boarding gehen konnten. Der Start und die Landung verliefen planmäßig. Auf dem Weg zu unserem Shuttle kamen wir ordentlich ins Schwitzen, auf Grund des Temperaturunterschiedes. Nach einer kurzen Fahrt und etwas Wartezeit durften wir unsere Chalets einrichten. Im Anschluss an eine kurze Einkaufstour, im gegenüberliegenden Supermarkt, erhielten wir unsere Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel. Diese nutzten wir direkt auf unserem ersten Trip in die Innenstadt. Hierbei bekamen wir einen Vorgeschmack auf die täglich mit Touristen überfüllten Busse und Bahnen sowie dem scheinbar nicht vorhandenen Verkehrsregeln. Nach diesem Erlebnis standen wir dem Kolosseum gegenüber. Unser Weg führte am Forum Romanum und dem Kapitol vorbei bis hin zum Eisladen unserer Träume. Dort gab es 150 verschiedene Eissorten. Von da an waren wir auf uns alleine gestellt und konnten selbstständig die Stadt erkunden. Als wir genug gesehen hatten, machten wir uns, ohne Hilfe der Lehrer, auf den Rückweg ins Camp und ließen den ersten Abend entspannt ausklingen.
Weitrere Bilder aus Rom liegen in der Fotogalerie

Liverpool18_12 Uns erreichten errste Eindrücke der Teilnehmer an der Exkursion in die englische Musik-, Sport- und Industriestadt. Zu sehen sind sie in der Fotogalerie.
Bilder vom zweiten Exkursionstag sind eingetroffen! Natürlich durfte ein Besuch an der Anfield Road beim dortigen FC Liverpool nicht fehlen.

olympia2017_1 Am Donnerstag, den 14.12.2017, veranstalteten wir, Schüler der 12. Klasse, ein Sportevent in der Erich Kästner Grundschule. Ganz unter dem Motto "Olympische Spiele" wurden die Schüler der 5. Klasse spielerisch in die Thematik eingeführt, indem sie in drei Teams gegeneinander antraten. Vertreten waren die Länder Norwegen, Großbritannien und Jamaika.
So wie es sich für professionelle Sportler gehört, starteten wir mit einer Erwärmung. Diese beinhaltete zunächst eine Dehnung und einen tänzerischen Teil, welcher den Kindern viel Freude bereitete.

olympia2017_7 Am Montag, den 18. Dezember 2017, führten wir - der Sport-Seminarkurs Klasse 12 - nach mehr als einem Jahr Planung die praktische Ausübung  der Olympischen Spiele an der „Sportbetonten Grundschule“  in Cottbus durch. Am Anfang der  11. Klasse bekamen wir die Aufgabe, einen Sporttag in Anlehnung an die olympischen Sommer-und Winterspiele an einer Grundschule zu planen und durchzuführen. Zu Beginn konnten wir mit dieser für uns sehr anspruchsvollen Aufgabe wenig anfangen und wussten nicht, wie wir an die Sache herangehen sollten. Wir nahmen die Herausforderung jedoch an und planten dieses Projekt bis ins kleinste Detail. In kleinen Gruppen wurden Ideen und Vorschläge ausgearbeitet, damit das Projekt dann in die Wirklichkeit umgesetzt werden konnte.

nach oben