• +49 355 22430
  • Hallenser Str. 11
  • 03046 Cottbus


gesponsort von:

 

Talenteshow_20 Am 31.02.2020 fand in diesem Jahr die traditionelle Talenteshow unserer Schule statt. Auf unserer „Turnhallenbühne“ wurden viele Begabungen präsentiert. Das abwechslungsreiche Programm reichte von sportlichen Beiträgen, wie etwa das Kunstradfahren, über die unterschiedlichsten musikalischen Auftritte bis hin zu bewundernswerten Fähigkeiten wie das Lösen von Zauberwürfeln.
Zwischendurch wurden besonders erfolgreiche Schüler des Ludwig- Leichhardt- Gymnasiums geehrt. Diese hatten in verschiedenen Schulfächern, zum Beispiel Mathematik oder Sport, außergewöhnliche Leistungen vollbracht.
Außerdem wurde der Spendenlauf, ein Highlight des vergangenen Sommers, ausgewertet. Dabei liefen die Schülerinnen und Schüler viele Runden auf dem Sportplatz, um das Tierheim und den Schulförderverein finanziell zu unterstützen. Bei der Talenteshow konnten nun die jeweiligen Einsatzgebiete des Geldes näher erläutert werden. Natürlich bekamen auch die fleißigste Läuferin und die am meisten Runden gelaufene Klasse ihre verdienten Preise.
Wir, Mattis Wenig, Til Schemmel, Allegra Rademacher, Celina Treydte, Lina Noreen Thiel und Lilly Techel aus dem Seminarkurs Sport Klasse 12, bedanken uns bei allen Helfern und Talenten, die dazu beigetragen haben, dass die Talenteshow so erfolgreich durchgeführt werden konnte und hoffen, dass auch allen Zuschauern unsere Show gefallen hat und sie genauso begeistert von den versteckten Talenten unserer Schule waren wie wir!
Wer nicht dabei war, sieht hier ein paar Bilder von der Show.

Tschuggen2020_1 Das diesjährige Schneesportlager in der Schweiz, im Feriendorf Tschuggen, läuft. Fast alle Schüler und Lehrer sind gesund und genießen die Ausbildung bei bestem Winterwetter. 
Ein paar Impressionen gibt es wie immer in der Fotogalerie zu sehen.

schneesport19_113 Auch in diesem Jahr weilt das Ludwig-Leichhardt-Gymnasium wieder zum Ski und Snowboard Fahren in der Schweiz, im Feriendorf Tschuggen. Einige Impressionen von dort zeigen. dass die Laune und die Schneeverhältnisse sehr gut sind. Die Schneehöhe kann wohl aber nicht mit der aus dem letzten Jahr mithalten.

schneesport2018_20 Das  war’s!
Nach 16,5 Stunden Busreise sind wir am Sonntagmorgen um 01:45 Uhr in Cottbus angekommen. Die  23. Skikursfahrt ging damit zu Ende.  Sie war unsere 20. Tour ins schöne Wallis im Süden der Schweiz und  war auch die absolut schneereichste Reise aller  Wintersportfahrten  der Schule.

Das diesjährige Motto des Wettbewerbes der First-Lego-League lautet:
FLL2017_11
Vorkommen, Nutzung, Lagerung und Bewegung von Wasser ergründen
Das Team unserer Schule, die LEGO-Leichhardts, beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder am Regional Wettbewerb der First-Lego-League. Der Wettbewerb wurde am 02.12.2017 an der btu-Cottbus durchgeführt. Der Wettbewerb setzt sich aus 4 Teildisziplinen zusammen: Roboterdesign, Forschung, Teamwork und Robot-Game.
Robot-Game ist der immer mit Spannung erwartete Höhepunkt des Wettbewerbs. Hier muss ein Roboter in 2,5 Minuten verschiedene Aufgaben allein erfüllen. Dazu müssen die Schüler diesen Roboter vorher programmieren. Nach der Vorrunde erreichte unser Team den 4. Platz und konnte dadurch am Halbfinale teilnehmen. Dieses war aber in diesem Jahr die Endstation. Das Team hat sich aber gegenüber der Vorrunde gesteigert. Die erreichte Punktzahl reichte für einen hervorragenden
3.Platz.
Herzlichen Glückwunsch dafür.

Das Team bekam für sein Auftreten und Engagement den Sonderpreis der Jury und erreichte in der Gesamtwertung den 4. Platz.
Wir danken der Schülerin und den Schülern für ihren Einsatz. Bilder vom Wettbewerb sehr ihr in der Fotogalerie.
 

nach oben