4. Sich gegenseitig akzeptieren, respektieren und helfen
Ist - Zustand
Seit Bestehen des Gymnasiums ist es Teil des Profils, körperbehinderte Schüler in den Schulalltag zu integrieren.
- Gegenwärtig lernen 20 Schüler mit unterschiedlichen Behinderungen in fast allen Jahrgangsstufen unserer Schule. Fünf Zivildienstleistende unterstützen den Lernprozess und die Rehabilitation dieser Schüler und fördern ihre sozialen Kontakte. Kooperationsbeziehungen bestehen u. a. mit der Bauhaus-Schule und der Sonderpädagogischen Beratungsstelle.
- Der sonderpädagogische Förderbedarf wird durch Integrations- und Förderstunden und die Anwendung des Team-Kleingruppen-Modells realisiert, so dass Schüler mit Behinderungen im gemeinsamen Unterricht das Ziel der allgemeinen Hochschulreife erreichen können.
- Die Durchführung des Förderausschussverfahrens ermöglicht die Vorbereitung der Aufnahme behinderter Kinder aus Grundschulen und anderen Schulformen optimal.
- Regelmäßige Informationen der Lehrer über Besonderheiten und Erfordernisse im Umgang mit den betreffenden Schülern sichert die Erfüllung der Festlegungen der Förderausschüsse. Dem dienen auch Klassenkonferenzen und persönliche Absprachen sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.
Ziele
- Es soll eine noch bessere Information aller Grund- und weiterführenden Schulen über die Möglichkeit der Integration an unserem Gymnasium, von körperbehinderten Kindern, erfolgen.
- Die stabile Förderung dieser Schüler erfolgt durch das sinnvolle Zusammenwirken aller Beteiligten (Lehrer, Eltern, Zivis). So soll ein schnelles Handeln im Rahmen der Möglichkeiten abgesichert werden.
- Durch regelmäßige schulinterne Fortbildung aller Lehrer, soll ein pädagogisch optimaler Umgang mit diesen Schülern abgesichert werden.
- Wir nutzen die ethisch-sittlichen Potentiale für die Erziehungsarbeit an unserer Schule, die sich im Umgang mit Behinderten ergeben, wie die Erziehung zu Toleranz, Hilfsbereitschaft u. die Anerkennung erbrachter Leistungen.
Maßnahmen / Verantwortlichkeit
- stabile Förderung dieser Schüler und konsequente Umsetzung der Beschlüsse der Förderausschuss-verfahren / Kl-leiter, F-lehrer, SL, Integrationslehrer
- schulinterne Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogischen Beratungsstelle / SL, Inte-grationslehrer
- Einbindung der Thematik in den Tag der offenen Tür / SL, Integrationslehrer
- ständige Information über Integrationsschüler, die bei uns lernen / Integrationslehrer