4. Sich gegenseitig akzeptieren, respektieren und helfen

Ist - Zustand

Seit Bestehen des Gymnasiums ist es Teil des Profils, körperbehinderte Schüler in den Schulalltag zu integrieren.

  1. Gegenwärtig lernen 20 Schüler mit unterschiedlichen Behinderungen in fast allen Jahrgangsstufen unserer Schule. Fünf Zivildienstleistende unterstützen den Lernprozess und die Rehabilitation dieser Schüler und fördern ihre sozialen Kontakte. Kooperationsbeziehungen bestehen u. a. mit der Bauhaus-Schule und der Sonderpädagogischen Beratungsstelle.
  2. Der sonderpädagogische Förderbedarf wird durch Integrations- und Förderstunden und die Anwendung des Team-Kleingruppen-Modells realisiert, so dass Schüler mit Behinderungen im gemeinsamen Unterricht das Ziel der allgemeinen Hochschulreife erreichen können.
  3. Die Durchführung des Förderausschussverfahrens ermöglicht die Vorbereitung der Aufnahme behinderter Kinder aus Grundschulen und anderen Schulformen optimal.
  4. Regelmäßige Informationen der Lehrer über Besonderheiten und Erfordernisse im Umgang mit den betreffenden Schülern sichert die Erfüllung der Festlegungen der Förderausschüsse. Dem dienen auch Klassenkonferenzen und persönliche Absprachen sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Ziele

  1. Es soll eine noch bessere Information aller Grund- und weiterführenden Schulen über die Möglichkeit der Integration an unserem Gymnasium, von körperbehinderten Kindern, erfolgen.
  2. Die stabile Förderung dieser Schüler erfolgt durch das sinnvolle Zusammenwirken aller Beteiligten (Lehrer, Eltern, Zivis). So soll ein schnelles Handeln im Rahmen der Möglichkeiten abgesichert werden.
  3. Durch regelmäßige schulinterne Fortbildung aller Lehrer, soll ein pädagogisch optimaler Umgang mit diesen Schülern abgesichert werden.
  4. Wir nutzen die ethisch-sittlichen Potentiale für die Erziehungsarbeit an unserer Schule, die sich im Umgang mit Behinderten ergeben, wie die Erziehung zu Toleranz, Hilfsbereitschaft u. die Anerkennung erbrachter Leistungen.

Maßnahmen / Verantwortlichkeit

  • stabile Förderung dieser Schüler und konsequente Umsetzung der Beschlüsse der Förderausschuss-verfahren / Kl-leiter, F-lehrer, SL, Integrationslehrer
  • schulinterne Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogischen Beratungsstelle / SL, Inte-grationslehrer
  • Einbindung der Thematik in den Tag der offenen Tür / SL, Integrationslehrer
  • ständige Information über Integrationsschüler, die bei uns lernen / Integrationslehrer

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.