• +49 355 22430
  • Hallenser Str. 11
  • 03046 Cottbus


gesponsort von:

 

Talenteshow_1

Liebe Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Leichhardt-Gymnasiums,
am 29.01.2021 findet die jährliche Talente-Show statt. Aufgrund von Covid-19, wird die Talente-Show dieses Jahr per Livestream in alle Klassen übertragen. Trotzdem brauchen wir euch und eure Talente, um wie jedes Jahr, eine tolle Show organisieren zu können. Da sich leider noch nicht allzu viele Talente bei uns gemeldet haben, bitten wir euch, wenn ihr Talente in bestimmten Sportarten, Musik oder ähnliches habt, bis zum 8.1.2021 bei uns zu melden. Ihr könnt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben oder euch direkt auf den Flyern die in eure Klassen verteilt werden anmelden. Als zusätzliche Information werden wir Plakate in der Schule aushängen. Sicherlich wird die Talente-Show nicht genauso wie die Jahre zuvor, aber wir hoffen dennoch, dass es euch gefällt.

Mfg Sport-Seminarkurs Klasse 11

HausA_4

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Baugeschehen am Gebäude A neigt sich dem Ende. Wir sind sehr froh, mit der Übernahme von 19 modernen Unterrichtsräumen die Lehr-und Lernbedingungen deutlich verbessern zu können.
Die wichtigste Nachricht zu allererst: Wir stellen mit der Inbetriebnahme des Gebäudes ab Donnerstag (19.11.2020) auf eine andere Form des Präsenzunterrichtes um. In fast allen Fächern werden die Klassen und Kurse geteilt, d.h. eine Lehrkraft unterrichtet eine Klasse bzw. einen Kurs in zwei Fachräumen gleichzeitig. Damit erhöhen wir die Entfernung der einzelnen Personen in einem Raum zueinander deutlich und minimieren die Kontaktzeit der Schüler zueinander. Beide Sachverhalte vermindern Infektionsgefahren in unserer Einrichtung.

Flayer_BfA_1 Alle Beratungstermine und Veranstaltungen  in den Schulen und Dienststellen (Guben/Forst) sind bis zum 30.11.20 ausgesetzt. Alleinig hier in Cottbus  können in den existierenden Kontaktbüros weiterhin Schüler*Innen beraten werden. Ansonsten bleibt nur der Weg über das Telefon/Mail. Die BB Hotline(0355 619 1010) ist weiterhin geschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
René Selling
Berufsberater

Tel: 0355 / 619 – 2178      Mobil: 0160 / 7486747
Fax: 0355 / 619 – 1111
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

TdoT2018_16

Aufgrund der noch gültigen Hygieneregeln kann der Probetag (Schnuppertag) für Schüler der Jahrgangsstufe 6 in diesem Schuljahr nicht angeboten werden.
Auch der für den 6.Januar 2021 geplante Tag der offene Tür findet nicht statt.

Schulstart20/21_1 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit Beginn des neuen Schuljahres können wir einen deutlichen Baufortschritt bei der energetischen Sanierung unserer Schule feststellen. Unterirdische Baumaßnahmen sind zu 90 % beendet.

Im Haus A steht uns die Kantine zur Mittagsversorgung zur Verfügung.  Sieben  neue Klassenräume können ab Mitte August in den Unterrichtsbetrieb integriert werden. Nach und nach entspannt sich die Raumsituation im Leichhardt-Gymnasium. In den Oktoberferien wird das gesamte Gebäude A neu ausgestattet, d. h., wir verfügen über einen qualitativ und quantitativ  sehr guten Fachraumbestand. Den Schülern stehen mindestens 100 Computer zur Verfügung. Wir sind am Aufbau eines WLAN-Bereiches für Unterrichtsvorhaben intensiv dran, um so kleine Schritte in Richtung digitalen Unterrichts gehen zu können.

In den Ferien haben die Fachschaften in allen Jahrgangsstufen die Defizite erfasst, d. h., es wird jetzt konkret darüber beraten, wie die im Schuljahr 2019/2020 nicht oder nur teilweise vermittelten Lerninhalte in den kommenden Monaten nachgeholt werden können. Hilfreich wird dabei auch die Feststellung der individuellen Lernausgangslage bis Ende August 2020 sein. Hierzu gibt es zentrale Aufgabenstellungen in den Jahrgangsstufen 7-10.

Sportprojekt2019_9 Am 17.12.2019 führte der Sportseminarkurs 12 ein lang geplantes Projekt an der Erich-Kästner- Grundschule durch.  
Bereits in der 11. Klasse begannen wir, uns ein Konzept zu überlegen. Es war von Anfang an klar, dass wir die Stärkung des Klassenzusammenhalts und die Teamfähigkeit der Schüler der dritten Klassen in den Vordergrund stellen wollen. Diese Vorstellung setzten wir in Form von einem riesigen, an die TV-Show „Ninja Warriors“ angelehnten Parcours und Einzelmissionen, welche eine Klasse nur zusammen erfüllen konnte, um.  
Um am Ende den endgültigen Sieger feststellen zu können, traten die beiden Klassen in den finalen Prüfungen, den Klassenkämpfen, gegeneinander an.  Bilder von dieser Veranstaltung seht Ihr in der Galerie.
 
Weit und breit hört man es munkeln,
Schattenkrieger arbeiten im Dunkeln,  
deshalb treffen wir uns schon um 6:30 Uhr an der Städtischen Turnhalle, um mit den Vorbereitungen zu beginnen.  
Die Kinder waren neugierig und motiviert,
 und haben alles ganz genau studiert.  
Die Turnhalle war schön geschmückt,  
da waren sie alle sehr entzückt.  

nach oben