HausA_4

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Baugeschehen am Gebäude A neigt sich dem Ende. Wir sind sehr froh, mit der Übernahme von 19 modernen Unterrichtsräumen die Lehr-und Lernbedingungen deutlich verbessern zu können.
Die wichtigste Nachricht zu allererst: Wir stellen mit der Inbetriebnahme des Gebäudes ab Donnerstag (19.11.2020) auf eine andere Form des Präsenzunterrichtes um. In fast allen Fächern werden die Klassen und Kurse geteilt, d.h. eine Lehrkraft unterrichtet eine Klasse bzw. einen Kurs in zwei Fachräumen gleichzeitig. Damit erhöhen wir die Entfernung der einzelnen Personen in einem Raum zueinander deutlich und minimieren die Kontaktzeit der Schüler zueinander. Beide Sachverhalte vermindern Infektionsgefahren in unserer Einrichtung.

Sollte es, was wir uns nicht wünschen, zu positiven Einzelfällen kommen, so muss nur ein kleinerer Teil der Kontaktpersonen /Mitschüler in häusliche Quarantäne.
Die neuen dezentralen Belüftungsanlagen in jedem Fachraum, Mehrzweckraum, Aula, dem Essenraum oder dem Fitnessraum laufen mit 100 %. So wird z.B. in einem normalen Klassenraum pro Stunde die gesamte Raumluft bis zu 3 x ausgetauscht.  Alle Räume werden zusätzlich in einem Unterrichtsblock nach mind. 45 Minuten 1x stoßgelüftet.
Es wird in den nächsten Tagen eine veränderte  Wegeführung  im Gebäudekomplex geben. Neben den Fluchtwegen müssen auch Laufwege so geordnet werden, dass so wenig wie möglich „Gegenverkehr“ entsteht. Bei schönem Wetter ist der Aufenthalt in den Pausen auf dem Schulhof unter Wahrung eines Mindestabstands von 1,5m vorteilhaft. Problematisch bleiben die An-und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Um Staus und Nähe zu anderen Personen eventuell umgehen zu können, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern an, vielleicht den ersten Teil der schulischen Hausaufgaben in der Schule zu erledigen. Bis auf die Fachräume (Informatik, Chemie, Biologie, Physik und Kunst) können noch mindestens 20 Klassenräume zu diesem Zweck bis 16:00 Uhr genutzt werden. Offenes WLAN steht inzwischen zur Verfügung.
 Aufgrund der bestehenden  Auflagen sind direkte  Kontakte bzw. Besuche der Schule nur in Ausnahmen möglich. Wir bitten Sie, möglichst viele Dinge uns  auf elektronischem Weg  zuzusenden. Krankmeldungen müssen nicht täglich neu angezeigt werden. Kinder mit Erkältungssymptomen bitte nicht in die Schule schicken. Sollte eine Quarantäne angeordnet worden sein, so teilen Sie uns bitte die Dauer mit.
Viele Menschen befassen sich täglich mit der intensiven Reinigung der Schule, denen möchte ich danken. Noch wichtiger ist es, uns jeden Tag so zu verhalten, dass es nicht zu Infektionen kommen kann. Die Folge wäre eine Schließung und Fernunterricht, der nie den direkten Kontakt im Lernprozess ersetzen kann.

Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen

Lutz Wegener