Diese Übersicht kann als grafisch anspruchsvollere als pdf-Datei heruntergeladen werden!

 

28.04.2022

 

 

Girls‘ und Boys‘ Day 2022 – online | Es sind noch Plätze frei!

Wir werden auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben Einblicke in die angewandten Wissenschaften zu geben und sie damit auf ihrem Berufs- und Studienorientierungsweg zu unterstützen.

Das Ziel ist nach wie vor, dass Schülerinnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenlernen sollen, sowie weiblichen Vorbildern in diesen Bereichen begegnen. Ziel ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums bei Mädchen und jungen Frauen, vor allem in Hinblick auf MINT-Berufe und -Studienfächer

Für die Schüler ist es Ziel Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit/Pflege oder Dienstleistung kennenzulernen, Seminare und Vorlesungen an Hochschulen in Studienfächern mit einem bisher geringen Männeranteil zu besuchen.

 

Die Angebote erscheinen in der bundesweiten Datenbank unter

https://www.girls-day.de/Radar

https://www.boys-day.de/boys-day-radar

 

19.04.2022

24.05.2022

ab 17:00 Uhr

 

 

und auf Messen in Hamburg:

07.05. Karriere:dual

08./09.06. vocatium Nord

 

Pflege studieren. Jetzt!

Online-Informationsveranstaltung zum Bachelorstudiengang Pflege (dual) |

Du willst anpacken und mit Menschen arbeiten? Soziales und Gesundheit sind dein Ding?

Du willst wissen, warum du am besten das tust und nichts Anderes?

Studiere Pflege und Du bekommst einen Bachelor UND die Berufszulassung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann.

Wir zeigen Dir, wie Du Pflege studieren kannst und beantworten Deine Fragen und sind live ansprechbar. So kommt man zur Veranstaltung.

 

21.04.2022

 

Informationsveranstaltung des Studiengangs Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung und Management (IGM)

für den Studienbeginn zum Wintersemester 2022/2023 statt. Trefft Lehrende und aktuelle Studierende, stellt Fragen und erhaltet einen Einblick in das Studium sowie das Studieren an der HAW Hamburg und am Department Pflege und Management.

 

Anmeldung und Rückfragen bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

https://www.haw-hamburg.de/detail/news/news/show/igm-infoveranstaltung-fuer-studieninteressierte/

 

26.04.2022

31.05.2022

28.06.2022

 

17:00 Uhr

 

und am

07.05. Karriere:dual

in Hamburg

 

Dual studieren - Info-Chat

Dual studieren bedeutet nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in einem Unternehmen zu lernen.  Stellst Du Dir die Fragen:

Wäre das etwas für mich? - Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? - Wann studiere ich und wann bin ich im Unternehmen? - Kostet das Studium etwas? -  - Bekomme ich Geld für meine Praxiseinsätze? - Wie lange dauert ein solches Studium? - Heißt Dual immer auch Ausbildung? - Welche Unternehmen sind eigentlich Praxispartner?

Dann bist Du hier genau richtig. Lass´ Dir zeigen, welche Möglichkeiten auf Dich warten und entscheide dann!

Dauer: 60 min online

 

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach der Anmeldung wird der Zugang zu dem Online-Treffen verschickt.

 

17.05.2022

16:00 Uhr

 

 

Online-Infotermin – Elektrotechnik Studium

Inhalte, Ablauf und wichtige Informationen rund um ein Studium der Elektrotechnik an der HAW Hamburg. Infos über Voraussetzungen, Fristen und unsere Studiengänge. Gelegenheit, Fragen direkt an uns zu richten.

Anmeldung unter :Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Zugang zu dem Online-Termin wird nach der Anmeldung verschickt.

 

19.05.2022

13.06.2022

 

HAW insight – online

Wusstet ihr schon, dass es die Möglichkeit gibt, HAW Studierende "live und in Farbe" zu treffen? Sie berichten über ihr Studium, ihren Studienalltag und ihre persönlichen Erfahrungen. Ihr könnt per Mail Fragen stellen oder einen Live-Termin (online) vereinbaren. Welche Studierenden euchcberaten können seht ihr hier

https://www.haw-hamburg.de/studium/persoenliche-beratung/haw-insight/

 

Weitere Informationen gibt es auch unter

https://www.haw-hamburg.de/studium/online-orientierung

 

 

Juni 2022

 

 

Thema: Mobilität | Präsenz – Hybrid - Online

Autonomes Fahren, Elektromobilität und Einsatz von Drohnen stehen im Mittelpunkt des Camps. Wie und womit reisen wir in der Zukunft? Wird man in einigen Jahren noch einen Führerschein brauchen? Werden wir weiterhin Autos oder andere Transportmittel besitzen? Wir verändern sich unsere Städte und wird die Pizza mit einer Drohne angeliefert? Diese Fragen zu den Themen Autonomes Fahren, Elektromobilität und der Einsatz von Drohnen werden mit der HAW Hamburg und Unternehmen in verschiedenen Angeboten bearbeitet und diskutiert.

Es finden Talks, Workshops und Orientierungsangebote statt.

Details & Anmeldung ab Ende Mai unter https://www.yota-hamburg.de

 

19. - 23.07.2022

 

 

Sommercamp Fliegen - Präsenz | für Schüler*innen ab 14 Jahren

An zwei Tagen erfährt man von Professor*innen etwas zu unterschiedlichen Themen wie Aerodynamik und Elektronik in der Flugzeugkabine. Es können dort jederzeit Fragen gestellt werden - wie auch an den beiden anderen Tagen, wo die Unternehmen Lufthansa Technik, Airbus, das Pro Space im ZAL und andere Unternehmen kennengelernt werden.

Auszubildende und Studierende beschreiben Berufsausbildung und Studium und du hast die Gelegenheit ihnen Fragen zu stellen. Der Freitagvormittag steht dann ganz im Zeichen von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

 

Details & Anmeldung ab Ende Mai unter https://www.yota-hamburg.de

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr weitere Informationen.

 

26. - 30.07.2022

 

 

Sommercamp Erneuerbare Energien - Präsenz | für Schüler*innen ab 14 Jahren

An zwei Tagen erfährt man von Professor*innen etwas zu unterschiedlichen Themen wie Windenergie und Photovoltaik. Es können dort jederzeit Fragen gestellt werden - wie auch an den beiden anderen Tagen, wo Unternehmen wie Hochbahn und HighSolutions, Stromnetz Hamburg und Clean Logistics kennengelernt werden. Bei einem Rollenspiel der Initiative Bürgerdialog Stromnetz erarbeitet ihr zudem Zusammenhänge zwischen der Energiewende und dem Stromnetzausbau in Deutschland. Auszubildende und Studierende beschreiben Berufsausbildung und Studium und du hast die Gelegenheit ihnen Fragen zu stellen. Der Freitagvormittag steht dann ganz im Zeichen von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

 

Information & Anmeldung unter

https://www.yota-hamburg.de/tickets/sommercamp/erneuerbare-energien-spd-157.html

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr weitere Informationen.

 

Hire a Prof | Präsenz oder Online

Dieses Angebot möchte Schülerinnen und Schüler für unsere Studiengänge begeistern und aktuelle Themen wie Industrie 4.0, Energie, Robotik oder Fertigung anschaulich erläutern.

Schulen können hier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt in den Unterricht einladen. Ob für MINT-Fächer oder Geographie oder Politikunterricht oder in der Berufs- und Studienorientierung hier finden Sie Themen, die sie passgenau für ihren auswählen können und sind auch einsetzbar in der Berufs- und Studienorientierung.

Information: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung: https://www.haw-hamburg.de/studium/schnupperangebote/angebote-fuer-schulen/hire-a-prof/

 

Weitere Online-Orientierung und Unterstützung unter

 

Der erfolgreiche Weg zur Studienwahl

https://www.haw-hamburg.de/studium/online-orientierung/

 

HOOU Hamburg Open Online University

https://www.haw-hamburg.de/studium/schnupperangebote/digitale-lernangebote/

 

viaMINT – videobasiertes interaktives Lernen

https://viamint.haw-hamburg.de/

 

Technik Dual studieren

https://www.haw-hamburg.de/ti-dual-studierende/studieninteressierte/

 

 https://www.haw-hamburg.de/hochschultage/

Dipl. Ing. Susanne Nöbbe
Leitung SchulCampus

 

T +49.40.428 75-9220

M +49.170 328 17 46

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE
WISSENSCHAFTEN HAMBURG

Studierendenzentrum / SchulCampus

Stiftstr. 69, 20099 Hamburg

haw-hamburg.de

 

 

Datenschutzhinweis:
Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie unter: http://www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.
 

Data privacy notice: You will find information on how we process personal data and on your corresponding rights at: www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung