Besuch_ Japan_23_78

Für alle Schüler, die überlegen oder noch nicht sicher sind, an einem Schüleraustausch teilzunehmen, kann ich nur eines sagen: Macht es unbedingt!
Zum Einen hat man die Möglichkeit, Japan kennenzulernen. Kultur, Land und Leute zu erleben sowie einen direkten Einblick in den echten Schulalltag in Japan zu bekommen, wozu man wahrscheinlich nie wieder die Möglichkeit haben wird.
Aber auch er Besuch der japanischen Gastschüler in Deutschland, stellt für einen selbst eine enorme Bereicherung dar. Durch den Einfluss anderer Kulturen, wird der eigene gewöhnliche, vielleicht auch langweilige Alltag in einer komplett neuen Perspektive dargestellt und so werden schon die kleinsten Dinge, wie gemeinsames Kartenspielen oder Grillen am Abend zu einem der besten Erlebnisse und Erinnerungen an das gesamte Austauschprojekt.
Man lernt nicht nur andere Kulturen und Lebensweisen kennen, sondern man lernt auch vieles über sich selbst und hinterfragt manche Dinge, die wir teilweise als selbstverständlich betrachten.
In unserem Austauschprojekt sind ebenfalls sehr gute Freundschaften entstanden, die wir weiter pflegen wollen und vielleicht eines Tages gemeinsam auf das Projekt zurückblicken und uns an die schöne Zeit erinnern werden.

Ich weiß, es sind etwas mehr als 5 Sätze, aber ich finde, dass man so ein schönes, lehr- und erlebnisreiches und super geplantes Projekt nicht nur in fünf Sätzen zusammenfassen kann. Daher entschuldige ich mich und möchte mich ebenfalls noch einmal offiziell bedanken, dass so ein Austauschprojekt, auch nach all den Jahren, immer noch für Schüler möglich gemacht wird. Vielen Dank!

Gretha Kuske

Meine schönste Erinnerung in Japan war der Tag, an dem wir nach Hakone gefahren sind und dort Kimonos tragen durften. Die japanische Kultur ist atemberaubend und doch ganz anders als man es sich vorstellt. Ich hoffe, dass auch wir bleibende Eindrücke aus Deutschland bei den Japanern hinterlassen konnten.
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass dieser Austausch auch für andere Schüler aus dem Llgym weiterhin möglich ist. Es ist eine Erfahrung, die man nie mehr vergisst.

Marie Reinhart (12/1)

Der Japanaustausch war für mich eine neue Erfahrung. Ich habe in den 2 Wochen einiges über die japanische Kultur gelernt, auch wenn ich nicht in Japan war. Besonders fand ich, dass man die Verhaltensweisen und Unterschiede gegenüber den Japanern sehr gemerkt hat.

Nina Le