ssd_1   So schnell geht`s! Von Montag, dem 26.10.2015 bis Donnerstag, dem 29.10.2015 haben 7 Schüler unserer Schule die Ausbildung als Schulsanitäter erfolgreich beendet und starteten bereits letzte Woche mit Aufregung und Freude in ihren Dienst.

Es waren ein paar tolle, aber auch anstrengende Tage, die wir Schüler in der Jugendherberge Burg gemeinsam mit unserer Ausbilderin Peggy Kalz und deren Praktikantin  Michelle von der JUH verbracht haben. Es war kein Freizeitspaß, denn wir hatten einen strukturierten Unterrichtsablaufplan, den wir auch einhalten mussten. Er umfasste 24 Unterrichtseinheiten und war als Erste Hilfe Kurs mit erweiterten Inhalten, abgestimmt auf den Schulalltag, angelegt.
Jeder Tag begann spätestens 8.00Uhr. Nach dem Frühstück ging es dann ab 9.30 Uhr mit dem Unterricht los, 12.00 Uhr Mittagessen und 13.30 Uhr weiter mit dem 2. Teil der Ausbildung. Danach gingen alle zusammen Abendbrot essen  und nach dem 3. Teil der Ausbildung, der  21.00 Uhr  endete, ließen sich alle mehr oder weniger  erschöpft ins Bett fallen.
Mittwoch früh war die Theorie dann geschafft und der praktische Teil der Ausbildung mit Fallbeispielen begann. Opfer durften fast alle mal sein, von Knochenbrüchen bis zur Hyperventilation war alles dabei und es gab viel Spaß.

In der Freizeit machten wir  einen kurzen Ausflug zur Feuerwehr und spielten Billard. Hier spielten wir allerdings manchmal mit Händen und ohne Regeln, weil keiner so richtig wusste, wie es geht. Am Mittwoch hatten wir sogar noch einen Geburtstag zu feiern und alle hatten gute Laune.
Am Donnerstag wurde dann die Leitung des SSD gewählt : Ann-Kathrin Bramer als Leiterin, Sylvia Wildner und Lea-Pauline Auer als  Stellvertreter.
Nach einem Test, den alle gut bestanden haben, bekamen wir zum Schluss ein Zertifikat, welches uns nun offiziell als Schulsanitäter bestätigt.
Um 13.00 Uhr ging es dann am Donnerstag nach Hause. Wir haben viel erlebt, gelernt und Spaß gehabt.

Die SSD-ler. Ann-Kathrin Bramer, Sylvia Wildner, Lea-Pauline Auer, Leon-Pal Schultke, Michel Darkow, Lilly Techel und Julius Burkert

Termine

momentane Besucher

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang